iPhone vs. Android

Es ist der ultimative Test. Für mich gibt es nur das iPhone. Mein ganzes Haus ist eigentlich ein AppleStore und es gibt kein Produkt, welches nicht in meinem Haus irgendwo zu finden ist. Giftet jemand gegen Apple, verteidige ich es bis zum Kampf.....naja, sagen wir mal energisch.
Apple gibt es bei mir nicht erst seit dem ersten iPhone. Schon der Blueberry, also die Kugel fand sich bei mir ein, unzählige iMacs, iBooks, MacBooks, iPods, iPads......alles was das Herz begehrt. Es sind einfach tolle Produkte - und einfach nur einfach. Aber Stop, ich möchte hier nicht mit der Apple-Fahne wehend stehen, ich möchte die beiden Marktherrscher ganz objektiv testen - aber natürlich mit meiner subjektiven Meinung.

Zur Zeit nutze ich ein iPhone XS, Schwarz mit 512GB, ich denke auch 2 Jahre nach dem erscheinen immer noch ein Klasse Smartphone. In Verbund mit Apple Music, iCloud und Co. wirklich schwierig zu toppen. 
Trotzdem bin ich immer für andere System offen -. und sei es nur für einen kurzen Test. Hochwasserbedingt musste ich mal auf einen Blackberry ausweichen und habe es extrem lieb gewonnen. Als Blackberry zerfiel war ich wieder beim iPhone. Nun sollte es mal einen Ausflug in die Android-Welt geben. Mal sehen wie es mir ergeht.

Ein Android, also ein offenes System, eigentlich genau das richtige für mich. Sachen von der Stange langweilen mich eigentlich relativ schnell.
Für meinen Test habe ich mir ein Samsung S9 geholt. Ein wirklich schönes Gerät. Schwarz, glänzend, perfekte 5.8" Größe (für mich die maximale Größe die ein Smartphone haben soll - lieber kleiner). Camera identisch mit dem XS, Auflösung höher als mein XS - wow, sowas soll es geben? Als Betriebssystem ist das aktuellste Android 10, Kurzname Q. Das System ist sehr flüssig, selbst wenn viele Apps offen sind, hat es kein einziges Mal irgendwie gehakt. Es fühlt sich extrem dünn an, extrem leicht, es ist extrem gut. Android erlaubt es das ganze System so zu gestalten, wie es einem beliebt. Ich habe es original gelassen, aber ich denke, wenn man es länger benutzt, will man sich spielerisch austoben. 
Die Standardapps die durch Samsung vorinstalliert sind, sind wirklich extrem gut. Die Mail-App, der Kalender, das Adressbuch oder auch der Browser, alles wirklich super und es fühlt sich wirklich komplett an.